Unsere Neugikeiten frisch aus der Backstube - melde dich zu unserem Newsletter an

Kuchentrend 2017

Saftig, fruchtig, naked! Der Kuchentrend 2017

Was ist ein Naked Cake?

Naked Cakes (engl. nackter Kuchen) sind Torten oder Törtchen, die keinen Überzug aus Fondant, Ganache, Marzipan oder Sahne haben, sondern ganz einfach naturbelassen – also nackt – bleiben.
Zwischen den einzelnen luftigen Bisquitböden befindet sich natürlich trotzdem eine leckere Füllung aus Früchten, Creme oder Schokoladenganache.

Ähnlich wie bei jeder „nackten“ Angelegenheit liegt der Schwerpunkt der Perfektion des Naked Cake darin, dass die Torte gerade sein muss. Hierzu ist ein Abstandhalter beim Schneiden der Tortenböden sehr hilfreich..  Zwar braucht ein Naked Cake keine aufwendige und perfekte Ummantelung, ganz so einfach zu machen, ist er leider trotzdem nicht. Die Kunst dabei ist, dass die Torte auch „ohne Mantel“ perfekt aussieht. Gerade kleinere Macken und Unebenheiten kaschiert eine Cremeschicht oder ein Fondant normalerweise optimal und da das hier fehlt empfiehlt es sich die Cremefüllung in einzelnen Tropfen aus dem Spritzbeutel aufzubringen.
Nichtsdesotrotz ist so ein Naked Cake kein Meisterstück.
Wenn die Tortenböden gerade sind und mit gleich viel Creme gefüllt werden, darf auch das, was von der Füllung „herausquillt“ einfach mit einem Messer oder einer Winkelpalette glattgestrichen werden.
Bei der Dekoration der Torte darf sich dann nach Herzenslust mit frischen Blumen oder frischen Früchten ausgetobt werden.

Ein wunderbares Rezept zum nachbacken bekommst du in Kürze in unseren Kuchenmanufaktur News.
Melde dich gleich zum Newsletter an!

Süße Grüße!
Eure Silvia

0 Comments

Submit a Comment

Über Silvia

Kochen und Backen ist meine Leidenschaft schon seit 30 Jahren. Heute verwöhne ich meine Kunden mit kleinen, feinen liebevoll zubereitet und inszinierten Kuchen, Pralinés, Törtchen und Cake Pops für Hochzeiten und besondere Anlässe und gebe hier in meinem Blog Tips & Tricks für gutes Gelingen in jeder privaten Backstube.

Archiv